Ico_sender Sendebestätigung Ico_vorhoeren_big Nur für Angemeldete Redakteure Downloads Ico_kommentar Kommentar

1f117ce27275cc24c3b986e0b57982c9
31.03.2021 | 09:00

Sozialer Meilenstein



50 Jahre Schülerunfallversicherung

Auf der Treppe zum Klassenraum gestolpert, im Schulsport unglücklich gefallen, auf dem Schulweg mit dem Fahrrad ausgerutscht, in der KiTA auf dem Klettergerüst verletzt – wenn in der Schule, in der KiTa und in der Uni oder auf dem Weg hin oder zurück ein Unfall passiert, ist das ein Fall für die gesetzliche Schülerunfallversicherung – kurz SUV. Am 1. April 1971 wurde sie im gesamten Bundesgebiet eingeführt, um Kinder und Jugendliche so gut und so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu helfen – und zwar mit allen geeigneten Mitteln. Für uns ist das heute selbstverständlich. Tatsächlich war die Einführung der SUV aber ein echter Meilenstein.